16-11 Metercast



Der Metercast, bestehend aus Martin, Phil und Jan gibt sich die Ehre und war beim DotP ’16 zu Gast. Leider konnte Jan nicht und so ist der open-dev Sven für ihn eingesprungen. Wir sprechen nochmal über die Sachen die bei Apples WWDC Keynote 2016 vorgestellt und gehen auf die Details und Kleinigkeiten ein. Außerdem waren alle drei vorher schon bei der letzten Frage von GBNI am Start und haben mit gerätselt.

Flattr this!

16-10 Gala Be Need Inn



Es war wieder die große Samstagabend Unterhaltungsgala beim Day of the Podcast 2016, dessen Name ein Anagram des Vorbilds aus dem TV ist. Gäste dieses tollen Abends waren wieder Ulrike (Exponiert Podcast), Martin Fischer ( Staatsbürgerkunde Pocast), Florian Steidel (Nerd Emissionen) leider nur aus der Ferne und neu dabei: Michael Erdmann (Nerdic-Talking, Nerd Emissionen)

00:00:00 Begrüßung und Vorstellung
00:10:55 Warum hat eine Berliner Dönerbude zurzeit großen Zulauf, obwohl kaum einer dort etwas isst?
00:22:20 Warum werden in Kalifornien Uhren gebaut, die jeden Tag 39 Minuten nachgehen?
00:32:10 Was ist der Nikolaus Effekt?
00:39:58 Was ist die Hotelstellung?
00:48:24 Was versteht man unter Ameisenverkehr?
01:02:53 Was ist der sogenannte Waldi Test?
01:05:14 Warum ist der Hit „Das Beste“ von „Silbermond“ schuld daran, dass ein Radiomoderator von seinem Chef beurlaubt wurde?
01:07:20 Warum wird in einer Vitrine der Bayerischen Staatsbibliothek in München ein Pizzakarton ausgestellt?
01:10:54 Warum sieht mann im englischen Whitchurch jeden Tag Passanten auf Knien herumrutschen?
01:19:08 Was ist ein Dickentaster?
01:22:48 Warum hat ausgerechnet eine alte Schreibtischlampe die Modernisierung des Bahnhofs Wangerooge überlebt?
01:29:42 Obwohl das Stadion werbefrei ist, kennt in Australien jeder den Sponsor von „Megas Alexandros“. Warum?
01:41:22 Warum steht in einem der beiden Glastürme der VW-Autostadt ein Schrank mit sieben Paar Damenschuhen?

Flattr this!

16-08 MINTgrün hinter den Ohren



Zu Gast waren  Ulrike (Exponiert Podcast und Gala Be Need Inn) und Vincent die einen neuen Podcast machen mit dem Name “MINTgrün hinter den Ohren“. Dabei handelt es sich laut der Beschreibung der Website um den Podcast zum Orientierungsstudium der TU Berlin. Sie erzählen worum es geht und wie dieser Podcast zustande kam und wie es so ist für komplette Neulinge zu podcasten.

TU Berlin

MINTgrün Orientierungsstudium

Angebote für SchülerInnen an der TU Berlin

Flattr this!

16-07 Nerd Emissionen Folge 088



Dies ist die 88. Folge des Podcasts Nerd Emissionen

Rausschmeißer

 

Flattr this!

16-06 Die andere Podcastbubble



Monika Andrae hat auf der Subscribe7 einen Vortrag über die “andere Podcastbubble” gehalten, die in der es um Fotografie und Strickpodcasts geht, deren Potenzial oft unterschätzt wird. Sie ist außerdem die bessere Hälfte von Chris Marquard der durch seinen Podcast Happy Shooting oder Gastauftritte beim amerikanischen TWiT.TV bekannt ist.

Flattr this!

16-05 Leben auf Malta mit Ina



Ina Maria Blaubeer war letztes Jahr schon dabei und hat auch erzählt dass sie nach Malta umziehen möchte. Nun sind schon einige Monate vergangen und sie erzählt uns wie es ihr dort bisher ergangen ist. Dabei sprechen wir über die Sprache der Malteser, die Gemütlichkeit, Amtsgänge, ÖPNV und eigene Autos, die geografische Beschaffenheit, Einkaufsmöglichkeiten, etc.

Flattr this!

16-01 Die Morning Show



Hi hier sind Rob (aka Renke) und Terry (aka MacSnider) von Kiez.FM mit der DotP 2016 Morningshow!

Nach einem kleinen Theaterstück das wir uns natürlich komplett selbst ausgedacht haben und einer Runde Telegym starten wir in den Day of the Podcast 2016! Wir checken die neusten Promi News, die Fußball Charts, wie das Wetter wird und wer der nächste BRAVO Starschnitt Star ist.

Flattr this!

15-12 NerdEM Nacht Special & Ende



Die Day of the Podcastausgabe der Nerd Emissionen. Es gab so das ein oder andere Thema, ein paar Punkte aus der Liste haben angesprochen.

Hardware Pick von MacSnider: EcoCase (Plastik/Holz Case)

Die Gäste waren: ChristopherFrankFatWookie und der Buddler

Flattr this!

15-09 Gala Be Need Inn



ajuvo_2015-Nov.-07
Links n. Rechts: Ulrike, Martin, Daniel, Florian und MacSnider

Es war die große Samstagabend Unterhaltungsgala beim Day of the Podcast 2015, der Name ein Anagram des Vorbilds aus dem TV. Gäste dieses tollen Abends waren Ulrike vom Exponiert PodcastMartin Fischer vom Staatsbürgerkunde PocastDaniel vom Zeitungsjungen Podcast und Florian Steidel bekannt aus Produktionen wie Nerd EmissionenSTYNG talks oder diesem Podcast hier.

00:00:00 Anfang
00:02:07 Was ist ein Alarmstuhl?
00:12:19 Warum kam eine neue Briefmarke die holländische Post so teuer, dass sie sofort wieder eingestampft wurde?
00:15:47 Was ist ein Vorbläser?
00:17:55 Warum hat jeder ICE, der von Deutschland nach Frankreich fährt, eine Schachtel Knallerbsen an Bord?
00:21:35 Warum wurde im November 1898 im Londoner Kaufhaus „Harrods“ Cognac an die Kunden ausgeschenkt?
00:24:06 Warum kackt das Rotrückensalamandermännchen 1-2-mal im Jahr vor seinen eigenen Hauseingang?
00:35:21 Was ist Spritzgeld?
00:48:34 Warum fehlt bei allen 52 Räumen eines belebten Hauses am Pier von Manhattan eine Außenwand?
00:52:38 Warum ging ein Kanadier freiwillig für 24 Monate in den Knast, obwohl er nur zu 20 Monaten verurteilt war?
01:05:00 Warum rennen in einem Pariser Geschäft jedes Jahr im Advent 17 Männer in Boxer-Shorts und Flip-Flops herum?
01:09:40 Was ist ein Nagelkommando?
01:24:19 Warum fängt ein Bewohner des hessischen Ortes Fürstenberg immer am Sonntag vor Pfingsten einen Igel?
01:40:09 Warum heißt der Waschbär Waschbär?
01:44:54 Warum schaltet der BAYER-Konzern seine riesige Leuchtreklame zweimal im Jahr für ein paar Wochen ab?
01:46:18 Was ist unpaariger Verkehr?
01:50:19 Was ist die Schmetterlingsstellung?
01:55:27 Warum hat die Krone der amerikanischen Freiheitsstatue sieben Zacken?

Flattr this!

15-06 Star Wars, Drohnen und James Bond



Der gute Ralf Stockmann (Ultraschall, Wikigeeks, Sendezentrum) hat uns einen Besuch abgestattet, auch wir reden natürlich über die Erwartungen an Star Wars Episode 7. Aber auch sein neustes Hobby, das Drohnen fliegen kommt zur Sprache. Wir reden außerdem über den aktuellen James Bond Film “Spectre”. Außerdem behebt er einen kleinen Fehler in unserem Aufnahme Setup.

Flattr this!